Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z4 Einbau-Projekt (e85, e86)
#11
Soooo.... Jetzt bin ich ein Stück weiter:

* Raspi2, Audio-USB interface, W-LAN Stick, Ressler Interface ist vorhanden.

* Stromversorgung liegt im Kofferraum. Dazu habe ich die Plus Leitung vom Kofferrau-Licht genommen, die sich zwar erst nach 16 min wie beim e46 abschaltet, aber im gegensatz zum e46 schaltet plus sofort ab, wenn das Auto verriegelt wird UND der Kofferraum zu ist.

* TV Modul ist verbaut. Der Bordcomputer erkennt das Modul korrekt, zeigt es im Menü an, zeugt wunderschönen Schneesturm des analogen Tuners ;-)

* IBus liegt am Ressler Interface, es kommt vom TV Tuner. Mitschreiben bzw. Steuern durch Navcoder vom PC funktioniert.

* Audio vom Wechsler Eingang liegt im Kofferraum - da ich keinen Wechsler hatte, habe ich das original Audio-Kabel nachträglich vom Radio in den Kofferraum gelegt.

Bis hierhin so gut ... Leider hat der erste spontane Einschaltversuch nicht funktioniert. Es geht ein bisschen was, z.>B. schaltet der Bildschirm auf schwarz. Wenn ich die SD Karte rauslasse, wird der Bildschirm nicht schwarz ... also irgendwas scheint sich ja zu tun ...

Mal sehen, wie es weitergeht ...

Ciao

cgr
Zitieren
#12
da hatten wir letztens erst nen thread. da lags am 3,5mm klinkenkabel, weil der pi nicht der üblichen belegung entspricht.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#13
"Eigentlcih" hatte ich den Stecker vorher ausprobiert und an einem Cinch am TV ausprobiert ... Muß ich wohl noch mal testen.

Bin jetzt gerade übers Codieren gestolpert. Laut BMW EBA muss der Wechsler kodiert werden. Da muß ich auch erst noch einmal forschen ...
Zitieren
#14
Wechsler muss man nicht codieren.
Wenn das Bild umschaltet, dann geht der auch.

Vllt. hast dich am TV-Modul-Stecker vertan.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#15
Bild umschalten und Wechsler am radio sind unterschiedliche Geschichten.

Mit der clock taste kannst du testen, ob das n umschalten funktioniert.


Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#16
Sofern die Emulation aktiv ist und Quelle für den PI auf CD, dann schaltet auch der Eingang um.
Der Z4 hat keine Clock-Taste, ähnlich dem E83.

[Bild: bmw%20z4%20display.jpg]
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#17
Mittlerweile habe ich den RasPi wieder ausgebaut, mit dem selben Video Kabel am Heimkino angeschlossen ... und siehe da, es geht tadellos. Einzig der Klinkenstecker am RasPi ging etwas schwer rein, vielleicht hatte ich den im Auto nicht komplett eingesteckt. Werde morgen wieder am Auto testen.

Hute morgen hatte ich am Auto noch einen netten Effekt: Sobald ich geblinkt habe, wurde das Fernlicht angeschaltet. Es ging wieder aus, nachdem der Blinker aus war. Ic denke mal, daß ier per Default eine Art Kurven- oder Abbiegelicht realisiert wurde, welches beim Z4 FL zum Fernlicht führt. Also generell scheint der RasPi wol etwas zu tun, muß mich jetzt erst einmal mit der XML Dateio vom Helge-Interface beschäftigen ...

Viele Grüße

cgr

Und wieder ein Schrittchen weiter: Mit WinSCP bin ich mittlerweile auch auf den RasPi gekommen (kleiner Hinweis @Helge: In der FAQ sind für den Login noch die falschen Daten angegeben - es geht nicht osmc/osmc, sondern osmc/password). Dort habe ich dann auch das Config File gefunden, und entsprechend angepasst (Comfort Blinker raus, Rest gelassen). Beim Einstellen des Auto-Modells habe ich jetzt erst einmal den e46 gewählt, oder sollte hier der e83 genommen werden (wegen Ähnlichkeit der Headunit)?

Oder macht es Sinn, daß Helge bei Gelegenheit den e85 für die beiden Modelle e85 und e86 einführt?



Viele Grüße

cgr
Zitieren
#18
die modelle (e46, e39 usw) haben nur auswirkungen auf die Komfort Funktionen (coming home / tipp blinken usw) wenn du da probleme hast. stell einfach diese optionen auf false.

einfach ein neues modell (e86) einzufügen hilft nicht. Wenn dein E86 andere iBus Telegramme für die Funktionen hat, müssen die erst per iBus ausgelesen und dann von Helge integriert werden.
Zitieren
#19
war das nicht auch beim e46 so, mit dem fernlicht?
du könntest mal e46 testen.
wenn unerwünschte funktionen auftreten oder du unsicher bist, dann deaktivieren.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#20
Beme hat das Problem mit dem fernlicht nicht, ich auch nicht. Ich habe noch keine Ahnung, was das auslöst.

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste