Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPIO-Pin 7 & Grafik-Problem
#21
78S05 kann lt. Datenblatt unter extrembedingungen bis 2,5A

und 10K - 100K sind schon richtig, den Spannungsteiler benutze ich oft um Spannungen zu messen.

Im Grunde ist mein Prinzip simpel, Klemme 15 (über Diode) sorgt dafür, das das Relais erst mal angezogen wird, Spannung wird aufgebaut und über Klemme 30 über selbsthaltung auch nach wegfall von Klemme 15 gehalten. Klemme 15 wird vom Arduino überwacht, fällt die Spannung gegen Null, tastet der Arduino das eine Relais kurz an, was auf GPIO 3 des RPi geht, der daraufhin herunter fährt. 45Sek. später trennt der Arduino das "Hauptrelais", was zur Trennung der Selbsthaltung führt und das ganze ist stromlos.

Ok, zugegeben, in meinem Kunstwerk die Wiederstände falsch herun

http://www.mint-unt.de/mediapool/78/7811...tmeter.pdf
Fehler sind gewollt und zeugen von der Kreativität des Erstellers Big Grin
Zitieren
#22
Kannst du die spannung der 5v seite mal direkt nach anlegen der spannung messen? vllt. ist die ganz kurz weiter über 5V.

wenn ich den spannungsteiler mit deinen werten berechne, komme ich nicht auf <= 5V für den Arduino PIN. Bei 14V auf 12,7V
Das Relais, um den GPIO3 mit Arduino D5 anzusteuern könnte man vereinfachen, ohne Relais.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#23
Kann ich morgen mal messen. Dazu sei aber noch gesagt, der L78S05 ist nur der Hauptbestandteil der Versorgung, Ich wollte jetzt nicht den vollständigen Schaltplan des kompletten stabilen Netzteils zeichnen Big Grin 

Ich kann und werde mal den gesamten Spannungsverlauf messen bzw. loggen. Vieleicht ist da ja was erkennbar.
Fehler sind gewollt und zeugen von der Kreativität des Erstellers Big Grin
Zitieren
#24
Ist die sd Karte denn hinüber, oder startet er einfach nur nicht mehr?
Lässt sie sich wieder neu beschreiben?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#25
sie wird weder unter Winblöd, noch unter Debian/Gentoo Linux überhaupt noch erkannt.
Fehler sind gewollt und zeugen von der Kreativität des Erstellers Big Grin
Zitieren
#26
Also:

Beim einschalten 4,89V 
geht dann aber sofort auf 4,99V - 5,03V wo es rumdaddelt.

Beim Motorstart nen kurzer Einbruch runter auf 4,7V der aber sofort wieder auf 5V+-  hoch geht.

5,11V war das absolute Maximum, das aufgezeichnet wurde.

ich hab jetzt ne nagelneue Apacer 32GB Sd Karte drin, mal sehen, wie lange die hält. Huh
Fehler sind gewollt und zeugen von der Kreativität des Erstellers Big Grin
Zitieren
#27
ok. ist schon echt merkwürdig, dass es die karten killt.
hatte schon mehr als 6V am Rasp anliegen, was er auch vertragen hatte.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#28
Ich habe jetzt, wie gesagt, ne "teure" Karte drin. Mal sehen.

Mein ein und ausschaltsystem ist irgenwie auch noch Sch. und stark überarbeitungsbedürftig. Bzw. gefällt mir so nicht. Ich suche also bessere Lösungen. Ich will allerdings auch nicht unbedingt etwas neues kaufen, um dann etwas das ich grad gekauft habe umsonst gekauft zu haben. Z.B. den USB-Ibus.

Bin da derzeit für alle Vorschläge offen. (Der TÜV hat mir ja heute nochmal 2 Jahre (ohne erkennbare Mängel) gegönnt) Big Grin Big Grin
Fehler sind gewollt und zeugen von der Kreativität des Erstellers Big Grin
Zitieren
#29
Aktiviere einfach die Verbraucherabschaltung im Grundmodul... ..die ist beim E46 meist nicht aktiv, dann bleibt für 15-16 minuten lang Spannung auf alle VA Leitungen. dann hast du das problem gelöst. Und in Harrys Addon aktivierst du einfach das automatische herunterfahren nach X Minuten nach dem abschließen im idealfall nach 15 minuten. Dann schrottet er dir die SD-Karte auch nicht. Einfacher geht es eigentlich garnicht.

Kleine Anmerkung noch... ich würde die VA Leitung letztlich nur als Schaltkreis nehmen nicht als Lastkreis. Also hänge das Raspi direkt an die Batterie und die Zuleitung zum Raspi schaltest du über die VA mit einem relais.

So ein LM7805 ist für nen Raspberry schon grenzwertig, vor allem ohne kühlkörper. Ein LM2576 ist von so nem Raspberry Pi da schon eher unbeeindruckt, entsprechende Schaltungsdimensionierung vorrausgesetzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste