Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Öltemperatur
#1
Hi zusammen,

N3mesis hat das schon kurz im Chat gepostet, ich wollte es einfach in einem Thread aufgreifen.

Es geht darum die Öltemp. anzuzeigen. Ich kann nur vom E46 & E39 sprechen, hier gibt es jedenfalls keinen Öltemp Sensor.
Was es aber gibt ist ein Ölniveausensor
Mit hilfe von diesem Sensor berechnet Car Solutions die Öltemp. beim E46 die Öltemperatur.

Hier gibt es doch genug schlaue Köpfe aus allen Bereichen, da müsste es doch möglich sein, diese Berechnung auch hinzubekommen und in das HI zu integrieren!?
Zitieren
#2
Berechnen kann man das sicher. Zur Not nimmt man Inpa zu Hilfe.
Ihr meint, das der CAN-Bus angezapft wird?
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#3
Genau, zur Prüfung der errechneten Werte kann man Inpa nutzen.
Was meinst du mit CAN Anzapfen, hab dazu nix geschrieben. 

Daten sollen vom iBus, nicht vom CAN kommen, soviel ich weiß
Zitieren
#4
wo sind sie denn auf dem ibus?
bisher konnte es niemand zur Verfügung stellen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#5
Da bin ich leider auch überfragt. Versuche nur Info's zu sammeln.
Car-Solutions schreibt ja, dass ein Stecker am Kombi angezapft wird. Meinst du die nehmen Infos vom CAN und nicht vom iBUS?
Zitieren
#6
das thema hatten wir schon mal hier im forum diskutiert.
bei car solution ist beschrieben welches kabel.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
meinst du das Thema? http://www.bmwraspcontrol.de/board/showt...50#pid3350
Hab nicht gefunden, welches Kabel es genau ist, hast du Details?
Zitieren
#8
zum spiegel gibts ne anleitung für den einbau.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#9
Also abeseits davon ob und wie man an die Niveaudaten kommt, würde mich die gängige Mathematik interessieren die Temperatur darüber auszurechnen. Daher hatte ich das angestoßen.
Ich befürchte halt das es schlicht und ergreifend keine genau Angabe ist und die Abweichung zur Ist-Öltemperatur höher ist. Wie soll ein Kunde von CS da auch prüfen können ob die Werte stimmen? Wenn er nicht gerade IN*A hat. Am Ende können die das Teil ja auch einfach so programmiert haben das er sich vom Kühlwasser als Referenzwert einfach die Kennlinie kopiert und vergrößert hat. Kann ja keiner Kontrollieren?! Vllt haben die also einfach die Ölwerte für die entsprechnenden Kühlwasserwerte Ausgelesen daraus ne Funktion gemacht und dem Teil einprogrammiert. Wenn man in etwas 5 bis 6 Werte aufnimmt kann man daraus ja schon wunderbar ne fkt. basteln. Für den Otto-Normal reicht das dann ja.
Zitieren
#10
wird ein simpler dreisatz sein.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste