Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[FeatureRequest] Displayhelligkeit setzen.
#1
War ja schon mal im Gespräch. Die Helligkeit vom Display setzen.
Nach dem Hochfahren.
Ggf muss man das nach Zündung an/aus wieder machen, sollte es jemand so nutzen, dass der pi gar nicht runter fährt.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#2
ins Entwicklungsforum verschoben
Zitieren
#3
Gestern hab ich mal wieder meinen Fehlerspeicher ausgelesen. und da waren vom bordmonitor so zwei fehler dabei. irgendwas mit PL kurzschluss und fehler beim senden von telegrammen.

Da ich noch nen BM mit defekten Display da hab, hab ich den einfach mal rein gebaut.
Seitdem hab ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher und er merkt sich sogar die Helligkeitseinstellung.

Wisst ihr ob das Bedienteil(bewegliche Teil) dafür verantwortlich ist, oder der Kasten dahinter? Möchte eigentlich ungern das Display umoperieren.

Merkwürdig war auch, mein BM kann per inpa nur als normaler BM angesprochen werden.
Der andere geht nur als wide BM.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#4
mein Boardmonitor nimmt automatisch den Helligkeitswert vom IBUS an.
Was genau möchtest du setzen?
Zum Helligkeit setzen ist doch das Drehrad neben dem Licht.

Gruß
Zitieren
#5
Der E46 hat im LSZ ja so einen kleinen Lichtsensor der manchmal die Displayhelligkeit in den LCDs im IKE steuert, der E39 hat den kleinen Sensor bestimmt auch. Kann man den nutzen um die Helligkeit des Display anzupassen?

LG
Zitieren
#6
nein, ich meine nicht das drehrad.
helge hat doch selbst im e39 forum schon geschrieben, dass es telegramme gibt, die dem bildschirm mitteilen, wie hell er machen soll.
komisch, dass du da jetzt fragst.

aber seit ich den anderen monitor verbaut hab, merkt er sich die helligkeit auch wieder. Smile
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#7
Die Helligkeit kann man wohl schon Steuern, allerdings wird die überschrieben, sobald das Telegramm vom dem drehrädchen kommt.

Gibt es ein Problem mit dem drehrädchen? Gibts das irgendwo nicht?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
Zitieren
#8
Also ich hab das Drehrad jetzt außenvor gelassen und nur von dem kleinen Lichsensor im LSZ geredet, aber stimmt das Rädchen hat vorrange wenn man daran herumspielt. Der 16:9 hat ja unten auch nochmal einen eigenen Lichtsensor, ist das nun nur einen Dummy oder funzt der wirklich=?

Wo ich gerademal nochmal über das Rädchen nachdenken... wäre ja ganz cool wenn sich damit sogar die Displayhelligkeit das 16:9 steuern ließe... ^^
Zitieren
#9
mein 16:9 Display ändert die Helligkeit, wenn ich am Rädchen drehe.
Zitieren
#10
Teste ich gleich mal Big Grin ich glaube aber das CIS spielt dazwischen... Weil über das cis lässt sich ja auch die Helligkeit und viele andere dinge steuern.

Habs gecheckt, Helligkeit ist mit dem Rädchen regelbar. Im vergleich zu den LEDs aber nicht so viel, eventuell müsste ich über das CIS mal die helligkeit senken ist bei Nachtfahrten eh etwas zu hell.

Wobei auch eine gute funktion wäre ja, wenn Licht an dann stellt der Bildschirm die Helligkeit herunter bei nachtfahrten und wenn Abblendlicht aus ist die Helligkeit wegen der Sonne heller? So ist es bei den Grünen status LEDs auch, falls es jmd schon aufgefallen ist? Die sind heller wenn man das Abblendlicht aus hat damit die Tagsüber besser sichtbar sind Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste