Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterungsmöglichkeit
#21
Öl Temperatur liegt bei den M54 Motoren genauso wie die Kühlmitteltemperatur aufm ibus.
Zitieren
#22
und genau wo?
in welchem telegramm?

kannst auch ne pn schicken.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#23
(06.10.2015, 15:43)Schiffi schrieb: Öl Temperatur liegt bei den M54 Motoren genauso wie die Kühlmitteltemperatur aufm ibus.

das Telegram wäre echt interessant Wink
Zitieren
#24
eine weitere interessante idee bzw eine sache die das intravee auch kann wäre den aktuellen titel oder weitere infos ins kmb zu bringen oder auch weitere anzeigen zu deinem bmw im bordmonitor... wie z.b. die batterieladung ist sehr wichtig besonders bei leuten auch bei mir mit einem subwoofer hintendrin die auch mal hören wenn das auto aus ist und wenn dann die bat. leer geht ist schnell mal was schrott. Eine weitere idee wäre was das intravee auch kann den abstand der pdc sensoren in cm anzeigen beim einlegen des rückwärtsganges.
Zitieren
#25
1. Titel im IKE wurde im E39 Forum schon mal angesprochen. Aber eigentlich brauchts das nicht.
2. Spannung liegt nicht auf dem IBus(oder doch?). Da müsste man ein GPIO nutzen.
3. ist schon drin, ganz klein im pdc screen zu sehen.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#26
also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut gerade aber ich finde keine hinweise darauf dass die spannung auf dem ibus liegt nur obd aber das können wir nicht noch iwie benutzen bzw drauf zugreifen oder?
Eine Sache verstehe ich aber nicht warum gibt es einen Bordcomputer jeder hat doch einen bei seinem ori 16:9 eh drin?
Zitieren
#27
der obc kann bissl mehr anzeigen als der normale.
IBusCommunicator:
Image  <>  Kodi Addon

[Bild: usersignaturpic-14941mspx.jpg]
Zitieren
#28
Also ich hau das hier nochmal hervor den.:

Die Öltemperatur liegt nicht auf dem I-Bus/K-Bus sondern auf dem CAN-Bus. Ein CAN Transceiver ist notwendig und entsprechende Kenntnisse über die Telegramme.

Zitat.:

"Die Motor Öl Temperatur liegt auf dem PT CAN, wird bestimmt irgendwas im 1 Sek. oder 0,5 Sek. gesendet
Genaueres gibts aus der Candatenbank


Edit:
Sendezeit 100ms
Ereignissgesteuert
CAN ID 711 (2C7h)
Länge 3 Bytes

Und Öltemp liegt auf Byte 0 Bit 0 - 7 (Typs der Nachricht ist 8 Bit unsigned Integer)
Wertebereich -50 - 200 C°
Umrechnung (PH) = (HEX) - 50
Ungültigkeitsbezeichnung 255 "

Wer mehr wissen möchte, hier hab ich den alten Schinken aus dem e46-Forum mal herausgekramt.:
Klick mich hart.
Interessant wird es ab Seite.: 5, aber ganzer Thread lohnt.
Zitieren
#29
Auf dem can mithorchen wäre schon ne Kuhle Sache. Hat jemand Ambitionen?

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk
Zitieren
#30
(17.11.2015, 09:27)Derhelge schrieb: Auf dem can mithorchen wäre schon ne Kuhle Sache. Hat jemand Ambitionen?

Gesendet von meinem SGH-M919 mit Tapatalk

Zwei Fragen dazu:   Was hättest Du vor mit den vielen Informationen, welche davon interessieren Dich dabei besonders?
                               Hardwaremäßig müßte man das aber separat vom Pi realisieren und die interessierenden Werte seriell an den Pi übergeben oder gegebenenfalls von dort  (je nach       
                               Anwendung) übernehmen und dann entsprechend auswerten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste